Arztpraxis für
klassische Homöopathie
und Psychotherapie

Lebenswege & Lebenskrisen ganzheitlich verstehen und medizinisch begleiten

Jeder Lebensabschnitt beinhaltet neue Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Manchmal kommt es gerade in solchen Lebensphasen zu Schwierigkeiten und unser Körper signalisiert diese durch körperliche oder psychische Symptome. Je besser wir die Symptome verstehen und je besser wir die Krisen meistern, umso leichter kann die weitere Entwicklung erfolgen.

Säuglingsalter & Kleinkindalter

Dies ist die Zeit des "Bonding" mit der Mutter und der Entwicklung eines Urvertrauens. Doch auch wenn alles nach der Geburt und in der ersten Lebensphase gut verläuft, kann man sehen, dass manche Kinder schon mit einem „Thema“ zur Welt gekommen sind. Man fragt sich, wie kann das sein, wo kommt das her? So kurz erst auf der Welt und schon ist das Leben schwer? Wieso hat mein Kind ständig Ohrenentzündungen? Wieso hat mein Kind eine so empfindliche Haut? Wieso schläft mein Kind nicht? Jedes Kind kommt mit bestimmten Voraussetzungen und einer bestimmten Konstitution, die auch über Generationen weitergegeben werden kann, auf die Welt und hat durch Schwangerschaft und Geburt schon sehr existentielle Momente erlebt. Manchmal fängt ein Körper schon sehr früh an sich mitzuteilen und zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Jeder Mensch erlebt Lebenssituationen anders und reagiert mit seinem Eigenen darauf. Durch die Homöopathie kann man versuchen, diese frühen „Lebensthemen“ zu verstehen und zu lösen, damit man sie nicht mitnimmt auf die weitere Reise durchs Leben.

Säuglingsalter und Kleinkindalter
  • Schlafprobleme
  • Schreikinder
  • Gedeihstörungen
  • Pseudokrupp
  • Zahnungsprobleme
  • Impffolgen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Entwicklungsstörungen
  • Komplikationen bei Kinderkrankheiten

Wenn sie klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel ...
(Kalil Gibran)

Dies ist die Zeit der allmählichen Trennung von der Mutter, der Zuwendung zum Vater und anderen Personen, erlangen von Autonomie und Entwicklung der eigenen Identität. Wer bin ich? Was will ich? Kann ich eigene Entscheidungen treffen? Wie abhängig bin ich von der Wertschätzung anderer?
Jedes Kind durchschreitet diese Phase der Entwicklung mit seinem eigenen Tempo und auf seine eigene Art und Weise. Wir können versuchen ihm dabei behilflich zu sein. Mithilfe der Homöopathie können mögliche Widerstände, in Form von körperlichen und psychischen Symptomen verstanden und beseitigt werden, damit sich das Kind frei weiterentwickeln kann und sich auf neue Herausforderungen des Lebens einlassen kann.

• Schulprobleme
  • Beschwerden nach Operationen
  • Beschwerden nach traumatischen Lebensereignissen

Jugendliche

Die Pubertät ist für viele Jugendliche und oft auch für ihre Familien ein Krise, die bewältigt werden muss. Sie kommt auf jeden Fall, mal mehr, mal weniger, doch wichtig ist, sie anzunehmen, mit ihr umzugehen und sie positiv aufzulösen. Die Identität des jungen Menschen wird immer klarer. Die körperliche Entwicklung schreitet voran und ist bei vielen Jugendlichen mit einer Menge Fragen, Sorgen und Ängsten verbunden. Ich weiß jetzt so langsam wer ich bin, doch habe ich genügend Sicherheit, um auch alleine im Leben bestehen zu können? Werde ich die Kraft haben, mich alleine abzusichern und zu beschützen? Nutzen Sie diese Zeit, in der auch Sie noch als Eltern näher an Ihren Kindern dran sind. Eine Zeit, in der Sie Ihren Kindern noch gut helfen können die Themen zu bearbeiten, bevor die Kinder dann wirklich eigene Wege gehen.

Erkenne Dich selbst

jugendliche_web.jpg
  • Essstörungen - Anorexie/Bulimie
  • Hormonstörungen
  • Schulprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • ADS/ADHS
  • Verhaltensstörungen
  • Ängste
  • schwierige Familiensituationen
  • Beschwerden durch Trennungen oder Tod

Schwangerschaft & Geburt

Die Schwangerschaft und auch die Geburt stellen im Leben eines jeden Menschen eine sehr besondere Lebenssituation dar. Neues Lebens entsteht, der Körper verändert sich und das eigene Leben bekommt eine neue Perspektive und neue Verantwortlichkeiten. Für den einen sind das positive Aspekte, für den anderen eher negative. Wenn in dieser Lebensphase körperliche oder auch psychische Symptome entstehen, sind diese verständlicherweise sehr oft mir vielen Sorgen und Ängsten verbunden. Doch gerade in dieser Zeit, in der die eigene Wahrnehmung meist geschärft ist, können die Symptome einem helfen, die eigene Situation besser zu verstehen, zu verändern und sich weiterzuentwickeln.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben ... (Herman Hesse)

schwangerschaft_01.jpg
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Ängste und Sorgen in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsübelkeit
  • Schwangerschaftserbrechen
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Fehlgeburten
  • vorzeitige Wehen
  • Geburtsvorbereitung
  • die Geburt an sich
  • Beschwerden nach der Geburt
  • Brustentzündung
  • "Baby Blues"

Erwachsene

Eine lange Phase des Lebens, mit für jeden von uns unterschiedlichen Herausforderungen. Nach eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten haben wir uns für verschiedene Wege des Lebens entschieden. Partnerschaft, Ehe, Familie und Beruf fordern einen großen Teil unserer Kraft und Aufmerksamkeit. Neue Aufgaben, Kreativität und Verantwortung begleiten uns in unterschiedlichem Maße. Körperliche und psychische Probleme zeigen sich häufig schon seit der Kindheit oder entstehen neu gerade in dieser Lebensphase. Man kann davon ausgehen, dass vor allem in stressigen, energieverbrauchenden Lebenssituationen (Schwangerschaft, Geburt, Trennung, neuer Job...) der jeweilige Mensch sehr gefordert ist und der Körper gerade dann Symptome entwickelt. Diese sind sehr individuell mit diesem Menschen und der aktuellen Situation verbunden. Es ist die Zeit zu verstehen, mit welcher „Brille“ man selber durch die Welt geht, welche Dinge man sieht und erlebt, welche einem verborgen bleiben und warum gerade jetzt körperliche oder psychische Symptome entstehen. Dies stellt eine große Chance dar, sich auf seiner Reise durchs Lebens besser und in der Tiefe verstehen zu lernen. Je besser wir dies selber tun, umso weniger muss unser Körper es uns mitteilen.

erwachsene_01.jpg
  • Kopfschmerzen-Migräne
  • Wiederkehrende Infektionen (Ohr/Nase/Auge/Hals/Zähne/Bronchien/Blase...)
  • Hormonstörungen
  • Schilddrüsenprobleme
  • Diabetes Typ I und Typ II
  • Herzprobleme/Herzrhythmusstörungen
  • Magen-Darm-Störungen
  • Rückenbeschwerden
  • Bandscheibenprobleme
  • Muskel - und Gelenkbeschwerden
  • Beschwerden nach Operationen
  • Beschwerden nach Unfällen
  • Tumoren
  • Ängste/Angststörungen
  • schwierige Lebenssituationen (Trennung,Tod,Trauer,Job...)

Frauen

• Menses
  • Menopause
  • Sexuelle Probleme
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Geburt
  • Brustprobleme

Männer

• Prostata
  • Sexuelle Probleme

Das Hohe Alter

In der letzten Lebensphase ist die Zeit gekommen, das Leben Revue passieren zu lassen und das im Leben Aufgebaute weiterhin zu genießen. Eine Zeit jedoch auch, um mit eventuellen Lebensthemen, die einen das ganze Leben lang begleitet haben und sich immer noch in Form von körperlichen oder seelischen Symptomen zeigen, ins Reine zu kommen. Mit dem Ziel irgendwann einmal in Ruhe und Frieden von dieser Welt gehen zu können. Dies ist sicherlich ein für jeden Menschen wünschenswerter Zustand. Diese Lebensthemen können in dieser Phase des Lebens mithilfe des homöopathisch-ganzheitlichen Konzeptes immer noch verstanden und eventuell sogar aufgelöst werden.

hohe-alter_01.jpg